Canto
Ich betrachte das Leben als eine Herberge, in der ich verweilen muß, bis die Postkutsche des Abgrunds eintrifft. Ich setze mich an die Tür und tränke meine Augen und Ohren mit den Farben und Tönen der Landschaft und singe langsam, für mich allein, undeutliche Lieder, die ich während des Wartens komponiere.
Fernando Pessoa
24 Préludes
Uraufführung der 24 Préludes (2022) am 16. 1. 2023 in Würzburg. Weitere Aufführungen: Bayreuth (17. 1. 2023), München (5. 5. 2023). Am Klavier: Markus Bellheim. Dauer: 70'21".
- Erstes Heft:
- Präambel
- Stop and go
- Sad Echoes (Traurige Echos / Échos tristes / Szomorú visszhangok)
- Terramoto (Erdbeben / Tremblement de terre / Földrengés)
- Intermezzo 1
- Funeral 1
- Ringató (Wiegenlied / Lullaby / Berceuse)
- Intermezzo 2
- Funeral 2
- Csillagszóró (Wunderkerzen / Sparkles, / La bougie magique)
- Funeral 3 (Der letzte Zapfenstreich / Last Appell / Le dernier Couvre-Feu / Az utolsó takarodó)
- Mandolin
- Zweites Heft:
- Csendes Korál (Stiller Choral / Quiet Coral / Choral silencieux)
- El milagro secreto (Das geheime Wunder / The Secret Wonder / Le miracle secret / Titkos csoda)
- SchwarzeTrompeten (BlackTrumpets / Trompettesnoires / Feketetrombiták)
- Alla marcia
- Inventio im Nebel - Hommage à Dimitrij Schostakowitsch (Inventio in the Fog - Hommage à Dimitrij Shostakovitch / Inventio dans la brume - Hommage à Dimitrij Chostakovitch / Invenció a ködben - Hódolat Dimitri Schosztákovicsnak)
- Der Trommler (The Drummer / Le Tambour / A dobos)
- Ritornello (Chopin)
- Sarabande pathétique
- Zengöskálák (TonleitermitNachklang / Scaleswithresonances / Gammes avec des resonances / Scales avec des resonances)
- Paganini meet Gershwin in the 5th Avenue (Paganini trifft auf Gershwin in 5th Avenue / Paganini se rencoentre avec Gershwin sur la 5th Avenue / Paganini találozik Gershwinnel az ötödik utcában)
- Ostinato arrabbiato
- Farewell
Un eco dal passato
Adagio für Klavier, linke Hand (2020, UA 21.10.2021 Hochschule für Musik, Würzburg, András Hamary) - 15'.
Wollte ich Liebe singen
Für zwei Klaviere. An Franz Schubert gewidmet (2019, UA 21.10.2021 Hochschule für Musik, Würzburg) - 23'.
Fleeting Resonances
Für zwei Klaviere (2017, UA 2018 New England Conservatory, Boston. Europäische Erstaufführung: 21.10.2021, Würzburg, Verena und Sven Witzemann) - 12'
- From far (da lontano)
- Black Rider
- Cleaning Keys
- La Waltz
Der kleine Prinz
10 Klavierstücke, 2016 - 26'. Musikverlag V. Nickel, München.
- Heft 1:
- Notlandung
- Unterhaltung mit dem Fuchs
- Die Affenbrotbäume
- Das unsichtbare Schaf
- Der Laternenanzünder
- Heft 2:
- Der König und die Ratte
- Der Flug der Wildgänse
- Der Sterne Buchhalter
- Am Stellwerk
- Der singende Brunnen
Funérailles-Mobile
(2009, UA Februar 2010, Berlin) - 10'.
6 Späte Klavierstücke von Franz Liszt
In einer freien Bearbeitung für zwei Klaviere (2009, UA Internationales Musikfest, Freden).
- Schlaflos
- Am Grabe Richard Wagners
- Nuages gris
- Bagatelle ohne Tonart
- Trauermarsch
- Wiegenlied
Sonate (MRT)
Für Klavier (2002/03, eine Auftragskomposition des Bremer Klavierwettbewerbes, UA 2003 Bremen) - 11'.
Magic Pieces
(2001, UA Stuttgart) - 13'.
- Star Rider (Der Sternenreiter)
- The Mirror of Erases (Der Auslöschspiegel)
- Winged Keys (Die beflügelten Tasten)
- The Haunted Cave (Die Zaubergrotte)
- The Juggler (Der Jongleur)
Unabhängigkeitsübungen
Für Pianisten nach Gedichten von Ernst Jandl (1999, UA Bielefeld, Produktion Berlin) - 17'.
- Straßenelend in Westberlin
- Leichtatlethik
- Zertretener mann blues
- Fünfter sein
- Sonatine
- Etüde in F
- Schlaf gut
Jelek (Zeichen)
9 Klavierstücke (1998, UA Heidelberg) - 25'. Musikverlag V. Nickel, München.
- Zeichen im Sand
- Flamme
- Tastenbrecher
- Licht und Schatten
- Die grosse Maschine
- Sternenklang
- Forced March
- Galaxis
- Herbst
Grido
Für Klavier solo (1994, UA Würzburg) - 15'.
Widerspiel
Für 2 Klaviere (1988, UA Würzburg, Produktion WDR Köln) - 22'.
13 Etüden
Für Klavier (1982/83, UA Bergamo, Produktion Radio DRS Zürich und Radio Bremen) - 30'.
- Stein auf Stein
- Zeitschichten
- Araszoló
- Kreisel
- Kristallin - In Memoriam Glenn Gould
- Clusterspur
- Kanten der Stille
- Pour les silences
- Wellenspiel
- Mouvement interrompu
- Habanera de Campanas (Glockenhabanera)
- Chopin - Für die linke Hand
- -
6 Bagatellen
(1982, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) - 10'. Musikverlag V. Nickel, München.
Struktur 4
Für einen Konzertflügel mit 4 Spielern (1981, UA Stuttgart, Produktion ORTF Paris) - 15'.
5 Kleine Stücke
Für Klavier zu 4 Händen (1979, UA Mexico City, Produktion Mexikanischer Rundfunk) - 12'.
Jelek (Zeichen)
9 Stücke für Klavier. Bearbeitung für Akkordeon von Hugo Noth (2020, UA 21.10.2021 Hochschule für Musik, Würzburg).
Tango für einen Faun
Für Panflüte (2005) - 5'.
Buen viage
Für Gitarre (2003, Auftragskomposition von Jürgen Ruck, UA Stuttgart) - 5'.
L'arrivée des sons (Hangok érkezése)
Für Orgel (1995) UA 2003 Siegen - 12'.
Cries
Für Posaune solo (1986, Auftragskomposition von Michael Svoboda, UA Bremen, Produktion WDR Köln) - 10'.
Klaviertrio
(2021)
Bläserquintett
(2019/20, UA 26.02.2019 - 11.10.2020, Budapest, Budapester Bläserquintett) - 23'
Entre morir y no morir
Für Gitarrenquartett (2016, UA Budapest, Juni 2016 SWAT-Gitarrenensemble) - 8'.
Canto de Ordeño
Für Oboe und Klavier (UA November 2015, Mainz).
Rotor
Für Klarinette, Baßklarinette und Klavier (2015, UA September 2015, Frankfurt a.M.).
Motion Studies
Für Flöte und Klavier (UA am 27. Mai 2015, Budapest).
Extinction Tales
Für Altsaxophon, Violine und Klavier (2009, Auftragskomposition des „Trio Comet”, UA Juni 2009, Bayreuth) - 18'.
Suite
Für 2 Klaviere und Schlagzeug (2002, UA Ungarischer Rundfunk Budapest) - 22'.
- Fenster zum Unendlichen
- Gitter
- Perpetuum mobile
- Lied mit Strophen
Un Chant d'amour
Für Pikkoloflöte, Kontrabass und Klavier (2000/01, zum gleichnamigen Stummfilm von Jean Genet, Auftragskomposition der Stummfilmmusiktage Erlangen) - 21'.
Graffiti
Für zwei Klarinettisten (1990, Auftragskomposition des Klarinettenduos Zelinsky-Smeyers, UA Essen, Produktion „Das Klarienettenduo” PRO VIVA, CD) - 13'.
Im Dunkeln zu singen
Musik nach Gedichten von Heinrich Heine - für 7 Spieler (1988, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) Fl., Kl., Pos., Perc., Klav., Vl., Vlc. - 15'.
Cries
Für Posaune und Klavier (1986, UA Stuttgart, SDR Stuttgart) - 10'.
Signale
Version für 5 Spieler (1983, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) Fl., Kl., Horn, Klav., Vlc. - 15'.
Grauzonen
Elegie in Bruchstücken für 4 Bratschen und Schlaginstrumente (1982, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) - 20'.
Trio
Für Klavier, Violine und Violoncello - UA 6. Oktober 2024, Budapest.
Apró világ
Trio für Altsaxophon, Harfe und Gitarre: Apró világ (Menudo Mundo - Petit monde - Small world - Kleine Welt - Piccolo Mondo) - UA Würzburg, Oktober 2024.
Apró világ
Für zwei Flöten: Apró világ (Menudo Mundo - Petit monde - Small world - Kleine Welt - Piccolo Mondo) - UA Györ, 27. Mai 2024.
Hommage à Janáček
Für Klavier (rechte Hand), Flöte, Tenorhorn, zwei Trompeten und drei Posaunen, eine Auftragskomposition des Ensemble Kontraste (UA 2005 Nürnberg) - 17'.
- Widmung
- Flamme
- Die grosse Maschine
- Sternenklang
- Monochrom
- Wolkensprache
Musik zu „Foolish Wives”
Suite für Ensemble (1999, Auftragskomposition ZDF/Arte) Fl., Kl., Tr., Pos., Perc., Klav., Vlc. - 20'.
Signale
Version für 9 Spieler (1985, UA Hannover, Produktion Radio Bremen) FL., Kl., Horn., Klav., Perc. (2), Vl,. Vla., Vlc. - 15'.
Jeu á 15
Für 15 Instrumentalisten (1984, UA Würzburg, Produktion SDR Stuttgart) Fl. (2), Kl .(2), Horn, Tr., Pos., Perc .(3), Vl. (2), Vla., Vlc., Kb. - 12'.
Brouillards - 3 Sätze zu einem Prélude von Claude Debussy
Zwei Versuche einer Instrumentation - für 14 Spieler (1983, UA Stuttgart, produktion SDR Stuttgart) Fl., Ob., Kl., Baßkl., Horn, Tr., Pos., Hammondorgel, Celesta, Vl. (2), Vla., Vlc., Kb. - 12'.
Memento
Ein Versuch über das Musizieren im Konzentrationslager - für 20 Spieler (1979/80, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) Fl., Blockflöte, Kl., Klav. (4-händig), Perc. (2), Akkordeon, Mandoline, Gitarre, 4 Violinen, Bratsche, Violoncello, 4 Kontrabässe - 24'.
Canti
Nach Gedichten von Carmine Chiellino, für 6 Solostimmen. Eine Auftragskomposition der Stadt Augsburg für das Mozartfest 2007, UA Augsburg - 21'.
Chiellino-Lieder
Für hohe Stimme und Ensemble nach gedichten von Carmine Chiellino (1998/99, UA Augsburg) Sopran/Tenor, Fl., Kl., Klav., Vl., Vlc. - 23'.
Versprechen
Für gemischten Chor, nach Texten von Ghibran Chalil (1990, Auftragskomposition von Günter Hahn, UA Ludwigsburg) - 5'.
Missa Brevis
Nach Texten von Thomas Brasch, Paul Celan, Hans Magnus Enzensberger, Wladimir Majakowski u.a. Für 4 Sprecher, gemischten Chor und 12 Instrumentalisten (1982, UA Stuttgart, Produktion SDR Stuttgart) Fl., Ob., Kl., Fg., Tr., Horn., Pos., Tuba., Vl. (2), Vla., Vlc. - 18'.
Dead Wall Tales
Musiktheater nach „Bertleby, der Schreiber” von Herman Melville. Inszenierung: Christian Golusda, Musik und Video: András Hamary. (UA am 9. Mai 2015, Würzburg. Weitere Aufführungen: 10. Mai 2015 Würzburg, 14. und 15. Mai 2015 Frankfurt a.M.).
Der Welt Lohn
Performance für Tänzer, Sopran, Tenor, Chor und großes Orchester nach Cuonrat von Wirzeburcs gleichnamiger Dichtung (Auftragswerk des Mainfrankentheaters Würzburg, Choreographie von Anna Vita, 2003/04, UA Würzburg) - 60'.
Regenzeit
Performance für einen Akteur, Live-Klavier und 6-Spur-Tonband. Konzeption: Christian Golusda (Auftragswerk des SDR, 1997/98, UA Stuttgart) - 60'.
Grido
Performance für einen Bewegungssolisten, Klavier und Ensemble nach Gedichten von Pier Paolo Pasolini (Auftragswerk des SDR, 1993, UA Stuttgart) Klavier; Fl, Kl., Fag., Horn, Tr., Pos., Vl., Vlc., Kb. - 15'.
Seid Still
Oper in 2 Akten, Libretto von José Vera Morales nach István Örkény (1989/90, Auftragswerk der Stadt München für die zweite Münchener Biennale; UA München, Produktion Bayerischer Rundfunk) - 100'.